Tunneltal würde zerstört

26. Oktober: "Brauner Hirsch als S-4-Haltepunkt?"

Das Naturschutzgebiet Tunneltal optisch und biologisch zerstören? Sollte ein S-4-Haltepunkt Am Braunen Hirsch dazukommen, müssen neben dem Bahnhof beiderseits der Gleise Wendehämmer, Parkplätze, eine Fußgängerbrücke und Busanbindungen geschaffen werden. Wie viele Bürger aus dem Süden Ahrensburgs, Großhansdorf, Siek, Hoisdorf und Volksdorf werden diesen Bahnhof nutzen? Ist er rentabel? Da ist ein S-4-Bahnhof beim U-Bahnhof Ahrensburg West sinnvoller.

Wolfgang König

Nicht an Ästhetik ausrichten

13./14. Oktober: "Ahrensburgs Rathaus soll unter Denkmalschutz"

Die Betonarchitektur der 50er- bis 70er-Jahre ist heute als hässliche Nachkriegsmoderne verschrien, für die es kaum eine Erhaltenslobby gibt. Bevor man sich vorschnell für einen Abriss des Rathauses ausspricht, sollte man in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz und Architekten die Wertigkeit des eigenwilligen Gebäudes im Sinne des Denkmalschutzes feststellen. Vielleicht ist das Ahrensburger Rathaus nach den vielerorts bereits erfolgten Abrissen zu einem Unikat geworden, das für die in Beton gegossene Nachkriegsmoderne steht und unbedingt erhalten werden sollte. Auch die heute so bewunderten Gründerzeitbauten waren eine Zeit lang vom Abriss bedroht. Deshalb ist es gut, dass Denkmalschutz sich nicht an der Ästhetik ausrichtet. Ahrensburg liebt sein Rathausgebäude nicht. Die Fassade ist verdreckt, und viel zu hoch gewachsene Bäume verstellen den Blick auf den flachen Flügel des Gebäudes. Die scheinbare Einigkeit Ahrensburger Politiker und Bürger bezieht sich nur auf den Abriss - nicht auf die Errichtung eines neuen Gebäudes. Ob ein Neubau die Architekturprinzipien von Schönheit, Stabilität und Nützlichkeit harmonisch vereinigen und eine größere Akzeptanz bei der Bevölkerung erlangen kann als das alte Rathaus, kann getrost bezweifelt werden. Rund um den Ahrensburger Rathausplatz gibt es schon genug beliebige Investorenarchitektur, die auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet ist. Fügen wir ihr keine weitere hinzu.

Werner Haering, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg