Reinfeld. Die Bewohner von 113 Wohneinheiten eines Wohnblocks an der Reinfelder Straße Neuhof dürfen noch immer nicht duschen und baden. Vor mehr als zwei Wochen war für die Gebäude Legionellen-Alarm ausgelöst worden. Die Ursache ist trotz intensiver Suche noch immer nicht gefunden worden. Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn rät deshalb nach wie vor davon ab, zu duschen oder zu baden.

Eine Übertragung von Legionellen ist durch den Kontakt mit Leitungswasser möglich. Die Legionärskrankheit und andere Beschwerden können ausbrechen, wenn die Stäbchenbakterien in die Atemwege gelangen. Diese Gefahr ist besonders groß, wenn Wasserdampf im Badezimmer entsteht.

Gestern wurde erneut eine Wasserprobe genommen. Das Ergebnis lag am Abend noch nicht vor. Eine Installationsfirma sucht weiterhin nach der Ursache und tauscht Duschschläuche, Armaturen und Perlatoren aus. Parallel dazu wird das Warmwasser in der Wohnanlage für drei Minuten auf 70 Grad Celsius erhitzt, damit die Legionellen absterben.