Bad Oldesloe. Die im Herbst oft zu verzeichnende Belebung am Arbeitsmarkt ist im Kreis Stormarn in diesem Jahr ausgeblieben. Trotzdem ist die Arbeitslosenquote, die sich mit 3,9 Prozent im Vergleich zum Oktober des Vorjahrs nicht verändert hat, die niedrigste in Schleswig-Holstein. Zurzeit sind 4701 Menschen in Stormarn ohne Beschäftigung. Im Vormonat waren 27 Erwerbslose mehr gemeldet. Landesweit sank die Quote im Jahresvergleich von 6,7 auf 6,4 Prozent.

Der Kreis Stormarn gehört zum Bezirk der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, der auch den Kreis Herzogtum Lauenburg umfasst. Seit dem 1. Oktober sind aus beiden Kreisen weitere Gemeinden dazugekommen: Tangstedt (Kreis Stormarn) sowie Groß Grönau, Krummesse und Klempau (alle Herzogtum Lauenburg). Im gesamten Bezirk der Oldesloer Agentur sind aktuell 10 560 Menschen ohne Job - 14 mehr als noch im September. Trotz des minimalen Anstiegs ist damit auch die Arbeitslosenquote für den gesamten Bezirk stabil geblieben. Sie liegt im Vergleich zum Vorjahr weiterhin bei 4,8 Prozent.

Eine Abweichung ergibt sich lediglich bei der gesonderten Betrachtung des Kreises Herzogtum Lauenburg. Dort ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt sechs Prozent gestiegen. Zurzeit sind 5859 Menschen ohne Arbeit gemeldet, ein Plus von 41.

"Die Entwicklung am Arbeitsmarkt war zwar im Oktober etwas schwächer als im Vergleichszeitraum der Vorjahre. Die Arbeitslosenquote für den Bezirk liegt jedoch mit 4,8 Prozent auf einem unverändert niedrigen Niveau", sagt Heike Grote-Seifert, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. Von einer Trendwende in der Region könne unter diesen Umständen allerdings nicht die Rede sein. Heike Grote-Seifert: "Ich betrachte den Arbeitsmarkt aber derzeit weiterhin als stabil."