Abschreckendes Eintrittsgeld

27. Oktober: "Aus für Ahrensburgs Music Corner"

Früher bin ich häufig und gerne zum Mittagstisch mit anschließendem Einkaufsbummel nach Ahrensburg gefahren. Seitdem vor einem Jahr die Gebührenpflicht am Großparkplatz "Alte Reitbahn" eingeführt wurde, meide ich die Stadt. In Volksdorf und Bargteheide lässt es sich wunderbar einkaufen und dazu jederzeit kostenlos parken. Dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin, belegt die seitdem nur noch spärlich genutzte "Alte Reitbahn". Die erhofften Einnahmen aus der Parkplatzbewirtschaftung dürften kaum die laufenden Kosten für Wartung der Automaten, Instandhaltung des Platzes, Überwachung der Gebührenpflicht und Verwaltung der Einnahmen abdecken - vom Kaufkraftverlust für die Ahrensburger Geschäftebetreiber ganz abgesehen. Im Interesse einer lebendigen Innenstadt sollte hier zügig gegengesteuert werden.

Kai Mann, Ammersbek

MP3-Download ist schuld

Mir gefällt es in Ahrensburg sehr gut. Kleinigkeiten gibt es natürlich immer zu verbessern. Ich komme sehr viel in mittleren Städten herum und könnte von fürchterlichen Ödnis-Standorten berichten. Leerstände wird es immer geben, auch im reichen Ahrensburg. Der Besitzer von Music Corner führte viele Dinge an, die Schuld am Aus für seinen Laden sind: Mieten, Parken, Senioren etc. Der wahre Grund, nämlich, dass es einen Wandel gibt, in dessen Zukunft keine CDs mehr benötigt werden, wurde nur kurz erwähnt: Download und MP3 sind praktischer.

Heinz Gérard, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg