Reinbek. Zwei Gewerbeeinheiten und 89 Wohnungen soll die Stadt Reinbek an einen privaten Investor verkaufen. Das haben die Stadtverordneten beschlossen. Bürgermeister Axel Bärendorf soll nun den Kaufvertrag aushandeln. Über die Höhe des Kaufpreises sei man sich einig, sagt Bärendorf. "Nun müssen die vom Investor zugesagten sozialverträglichen Regelungen in die rechtliche Form gebracht werden." So sollen etwa die Räumlichkeiten des Courvoisier-Hauses weiter von Jugendgruppen genutzt werden können.

Nach Abschluss der Verhandlungen soll der Bürgermeister den Kaufvertrag unterzeichnen, bei einer Sitzung am 13. Dezember sollen die Stadtverordneten den Vertrag nachträglich genehmigen. Für den Kauf der Immobilien hatten 20 Interessenten Kaufgebote vorgelegt. Elf wurden aufgefordert, Stellung zu einer von der Stadt geforderten Sozialcharta zu nehmen. Sieben Bieter legten am 18. Oktober Pläne vor.