Die Landessieger des Leistungswettbewerbs werden besonders gefördert

Lübeck/Ahrensburg. In Lübeck wurden an diesem Wochenende die besten Junghandwerker des Jahres 2012 geehrt. Sie sind die Gewinner des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks. Dort treten junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland an, in jedem Beruf wird nach der besten Gesellin oder dem besten Gesellen gesucht. Pro Jahr gibt es rund 3000 Teilnehmer.

In Schleswig Holstein wurden in diesem Jahr 56 Landessieger ermittelt. Sechs davon kommen aus dem Kreis Stormarn. In der Gruppe des Bau- und Ausbaugewerbes wurden Marcel Smolka (Stukkateur) aus Barsbüttel und Torge Peters (Zimmerer) aus Ahrensburg ausgezeichnet. Im Elektro- und Metallgewerbe konnten sich Dennis Ladewig (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker) aus Trittau und Mathes Clasen (Feinwerkmechaniker) aus Siek durchsetzen. In dieser Gruppe hatten außerdem Jörn Witte (Informationselektroniker) und Daniel Brandt (Elektroniker) die Nase vorn.

Die Landessieger werden in das Bundesprogramm "Weiterbildungsstipendium" aufgenommen. Dort werden talentierte Berufseinsteiger bei ihrer weiteren beruflichen Qualifizierung, zum Beispiel durch Weiterbildungen und Seminare, unterstützt. Außerdem erhalten die Gewinner eine Urkunde, die ein Nachweis für berufliche Motivation und handwerkliche Leistungsfähigkeit darstellen soll.