Am 4. Bargteheider Rettungstag stellen Hunderte Einsatzkräfte den Ernstfall nach

Bargteheide. Um 12.50 Uhr wird der Alarm ausgelöst, die Einsatzkräfte der Feuerwehr rücken aus. Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, 40 Menschen müssen aus ihren Autos und aus einem Reisebus befreit werden, einige sind eingeklemmt. Diese Szene stellten Stormarner Feuerwehrleute am 4. Bargteheider Rettungstag auf dem Gelände des Unternehmens Backring Nord im Gewerbegebiet nach.

Unter Anleitung der Einsatzleiter Sven-Arne Werner und Michael Schermer probten 214 Feuerwehrleute und 118 Sanitäter den Ernstfall. "So eine Aktion gab es hier noch nie und wird es auch nie wieder geben. Eine Übung dieser Größenordnung machen normalerweise nur Flughafenwehren", sagt Pressesprecher Frank Westerwald.

Anlass für die nachgestellte Massenkarambolage war ein Unfall, der sich im vergangenen Jahr während eines Sandsturmes auf der A 19 bei Rostock ereignete. "Durch die Sichtbehinderung kam es zu einem Massenunfall", sagt Westerwald. "Damals war zwar niemand eingeklemmt, aber die Autos wurden so eng zusammen geschoben, dass die Menschen nicht mehr herauskamen und einige in den Fahrzeugen starben." Die Idee, eine vergleichbare Situation nachzustellen, sei den Bargteheidern vor rund sieben Monaten gekommen. "Dann wollten sich immer mehr Leute beteiligen, sodass die Aktion schließlich so groß geworden ist."

Bis in den späten Nachmittag dauerten die Bergungsarbeiten. Schon Tage zuvor hatten diverse Einsatzteams auf dem Gelände das Szenario aufgebaut. "Alles soll so realitätsnah wie möglich sein", sagt Westerwald. "Bei jedem Einsatz machen wir uns schon im Vorwege viele Gedanken über unsere Vorgehensweise." Sinn der Übung sei es deshalb auch, auszuprobieren, ob die Theorie in der Realität funktioniere. Westerwald: "Der von uns gewünschte Effekt einer solchen Übung soll es sein, unsere eigenen Schwächen kennenzulernen und herauszufinden, wie wir uns noch weiter verbessern können."

Auch wenn an einigen Stellen noch Verbesserungsbedarf herrscht, ist der Bargteheider Einsatzleiter Michael Schermer mit seinen Leuten zufrieden: "Das, was wir uns vorgestellt haben, hat gut geklappt."