Ahrensburg . Arbeiter schneiden die Linden an der Großen Straße in der Ahrensburger Innenstadt zurück. Rund zwei Wochen werden sie an den mehr als 100 Bäumen voraussichtlich im Einsatz sein. 2009 hatten die Ahrensburger in einem Bürgerentscheid beschlossen, dass die Bäume ihre natürliche Kronenform behalten sollen. Nach den Plänen der Stadt sollten die Kaiserlinden kastenförmig geschnitten werden. Die Bäume wurden erstmals im April 2010 in Form gebracht, jetzt folgt der zweite Schnitt.

"In diesem Jahr wird nur ein Pflegeschnitt vorgenommen. Totholz wird entfernt und das Gehölz reduziert", sagt Stadtsprecher Andreas Zimmermann.

Damit es nicht zu Behinderungen kommt, werden die entfernten Äste täglich abtransportiert. Ein Fachbetrieb für Baumpflege ist für die Arbeiten zuständig. Der Kostenaufwand beläuft sich auf rund 19 000 Euro.