Hans-Jürgen Schmudlach hat das erlebt, wovor die Veranstaltung in Ahrensburg warnen will: 2007 erlitt der damals 65-Jährige einen Herzinfarkt. "Ich hatte als Handwerker eine 80-Stunden-Woche. Das war zuviel Stress für mein Herz", sagt er. Er wurde in der Wandsbeker Asklepios Klinik behandelt. Danach ist er der Herzsportgruppe des Turn- und Sportvereins Bargteheide beigetreten. "Dort mache ich ein Mal wöchentlich Sport", sagt Schmudlach. "Außerdem gehe ich viel zu Fuß oder fahre kurze Strecken mit dem Fahrrad, anstatt das Auto zu nehmen." Auch seine Lebensweise habe er umgestellt. Schmudlach: "Ich lebe jetzt viel bewusster. Nach meinem Infarkt habe ich mich immer mehr in Geduld und Zurückhaltung geübt. Und ich habe gemerkt: Ich muss nicht überall dabei sein. Es geht auch ohne mich." Und jüngste Untersuchungen geben seiner Strategie recht. "Außer einem Blutsenkungsmittel muss ich keine Medikamente mehr nehmen. Und mir geht es hervorragend", erzählt Schmudlach stolz.