Reinbek. Vor 50 Jahren wurde das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet. Der Männerkreis der katholischen Kirchengemeinde Glinde nimmt das Jubiläum zum Anlass, an die Zusammenkunft der Bischöfe in Rom zu erinnern. Unter Anleitung des Sozialethikers Matthias Gillner sind 20 Schautafeln entstanden, die ab Sonntag, 28. Oktober, im Gemeindehaus der Katholischen Kirche Glinde (Möllner Landstraße 46) gezeigt werden. Die Ausstellung wird im Anschluss an den Gottesdienst gegen 12.15 Uhr eröffnet.

Damals junge Theologen wie Joseph Aloisius Ratzinger, der heutige Papst, nahmen als Berater am Konzil teil und wollten mit modernen Ideen auf die Zeit reagieren: Es war eine Zeit des Kampfs gegen die Rassentrennung, des Beginns der Studentenproteste und der lateinamerikanischen Befreiungstheologie gegen die römische Kirche.

"Das zweite Vatikanische Konzil wollte den Glauben in einer modernen Welt verkünden", sagt Gillner. Viele Neuerungen seien geglückt. "Aber es gab auch Ängste, an Einfluss und Gestaltungsmacht zu verlieren. Deshalb gibt es leider Bestrebungen, Reformen rückgängig zu machen." Die Ausstellung ist einige Tage in Glinde und dann eventuell in weiteren katholischen Kirchengemeinden zu sehen.