Am Kreuz Bargteheide wird bis Sonntag der Zubringer der A 21 auf die A 1 saniert

Bargteheide. Am Autobahnkreuz Bargteheide ist an diesem Wochenende die Abfahrt von der A 21 aus Richtung Kiel auf die A 1 in Richtung Hamburg gesperrt. Von heute, 9 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, wird in dem Bereich die Fahrbahndecke erneuert. Das ist drei Wochen früher als ursprünglich geplant. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Abfahrt der B 404 zur L 90 (Todendorf/Lasbek) und anschließend über die L 89 zur Autobahnauffahrt der A 1 in Richtung Hamburg geleitet. Diese war in den vergangenen Wochen wegen der Sanierungsarbeiten auf der A 1 gesperrt, wird nun aber wieder für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet.

Auf dem 3,5 Kilometer langen Autobahnabschnitt der A 1 um das Kreuz Bargteheide wird seit April dieses Jahres gebaut. Für rund acht Millionen Euro wurde die Betondecke erneuert. Bis Mitte November sollen alle Arbeiten beendet sein. Dann werden den Autofahrern wieder drei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung stehen.

Einigen bereitet die Strecke allerdings schon vor der offiziellen Fertigstellung Sorgen. Sie empfinden die Fahrbahnoberfläche als zu uneben und befürchten, dass bei den Sanierungsarbeiten wie schon vor zwei Jahren gepfuscht wurde. Damals verbaute die Firma Meister aus Bayern zwischen Oldesloe und Lübeck zu weichen Beton. Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) in Lübeck versichert aber, dass die Unebenheiten dieses Mal im Toleranzbereich liegen.