Heute vor 111 Jahren hat die amerikanische Lehrerin Annie Edson Taylor als erster Mensch die Niagarafälle mit einem Fass durchquert.

Die Niagarafälle gehören zu den berühmtesten Naturwundern der Erde. Sie liegen an der Grenze zwischen dem Bundesstaat New York (USA) und der Provinz Ontario (Kanada). Der US-amerikanische Teil der Fälle ist 21 Meter hoch, auf der kanadischen Seite fällt das Wasser aus 52 Metern Höhe.

Heute vor 111 Jahren gelang es einem Menschen erstmals, die Fahrt durch die Niagarafälle in einem Fass zu überleben. Am 24. Oktober 1901 ließ sich die 63 Jahre alte amerikanische Lehrerin Annie Edson Taylor in einem 1,40 Meter langen und 90 Zentimeter breiten Eichenfass oberhalb der Wasserfälle aussetzen. Die "Queen of Mist" ("Königin des Nebels") war zum Schutz der Passagierin mit Kissen ausgepolstert und mit einer Art Ledergeschirr versehen. Die Strömung riss das Fass mit, es stürzte die kanadische Seite herunter. Danach wurde es noch etwa 40 Minuten flussabwärts getrieben, bis es geborgen werden konnte. Annie Taylor hatte sich während der Fahrt am Hinterkopf verletzt und einen schweren Schock erlitten.

Seit 1980 gelten Fahrversuche auf dem Wasserfall als Straftat.