Der Name „Just 8” passt mittlerweile nicht mehr so richtig, dennoch sind die Frauen bereits seit zehn Jahren mit diesem Namen unterwegs.

Bargteheide. Ein Jubiläum? Davon wollen sie nichts wissen, die Sängerinnen der Gruppe Just 8. "Das macht uns Frauen alt", sagt Tanja Besmehn, die im Bargteheider Chor die Dienstälteste ist. Und das soll was heißen. 2002 fanden sich in Bargteheide Frauen zusammenfanden, die miteinander singen wollten. Dass es acht waren, lässt der Name vermuten. Und dass es nun schon zehn Jahre her ist, ist auf jeden Fall ein Grund zu feiern.

"Wir haben in den Jahren so viel erlebt und Spaß gehabt, das wollen wir mit unserem Publikum teilen", sagt Besmehn und lädt für Sonnabend, 27. Oktober, 19.30 Uhr, zum Konzert in die Bargteheider Kirche ein. Der Eintritt kostet nichts. Im Gegenteil. Es gibt etwas zu gewinnen: ein Wohnzimmerkonzert der sangesfreudigen Frauen.

Dass sie für ungewöhnliche Ideen gut sind, haben sie schon bewiesen. Sie singen keineswegs nur in der Kirche. Auch vor Schiffsbrücken, Turnhallen und Herrenklos machen die Damen nicht Halt. Sie haben zwischen Kaffee und Kuchen gesungen, Preise und Lob eingeheimst. "Und Stress mit der Familie in Kauf genommen", sagt Besmehn, die selbst an ihrem Umzugstag dabei war, als Just 8 2011 beim Happy Gospel Contest gewann - während Mann und Schwiegersohn die Kisten schleppten. Alles für die Musik.