Bad Oldesloe. Bekommt die Berufsschule in Ahrensburg endlich eine Mensa? Mit dieser Frage werden sich heute die Mitglieder des Kreisschulausschusses befassen. Die Kreisverwaltung ist für den Bau. Das geht aus der Vorlage für die Ausschussmitglieder hervor. Unklar ist allerdings, welche Kosten damit verbunden sind. Dazu bedürfte es genauerer Planungen.

Im Ausschuss geht es erst einmal um einen Grundsatzbeschluss. Die SPD ist dafür, ihn zu fassen. "Wir sollten das genehmigen", sagt die Ammersbekerin Sigrid Kuhlwein, Mitglied im Ausschuss. Denkbar wäre es, im Bereich der mittlerweile viel zu kleinen Aula einen zweigeschossigen Anbau zu errichten. Unten gewänne man dann Platz für eine vergrößerte Aula, oben könnten die Berufsschüler essen. Die kreiseigene Schule wird von rund 2140 Jugendlichen besucht, 400 von ihnen sind permanent dort, werden also an fünf Tagen in der Woche unterrichtet.

Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 18 Uhr im Raum D132 der Kreisverwaltung (Bad Oldesloe, Mommsenstraße 11).