Bad Oldesloe. Sie wollen Jerusalem von den Ungläubigen befreien. Doch selbst mit Unterstützung ihrer beiden Knappen Raimund und Albert kommen Siegfried, Charles de Crouton, Tankred der Techniker und Friedrich von der Falkenhöhe nicht auf die erforderlichen acht Ritter, um eine Tafelrunde bilden zu können.

Deshalb sind nun Raimund und Albert gefragt. Während sich die Ritter von Marketenderin Walburga verwöhnen lassen, müssen die tollpatschigen Knappen zahlreiche Trainingseinheiten absolvieren. Zudem müssen sie sich etwas einfallen lassen, um die Tafelrunde zu vervollständigen. Denn vorher können die Ritter nicht in Jerusalem einmarschieren. Da es gar nicht so leicht ist, passende Ritter für eine Tafelrunde zu finden, muss schließlich sogar das Publikum einspringen und die Ritter bei ihrer Aufgabe unterstützen.

Ob die Befreiung Jerusalems gelingt, ist am Sonnabend, 27. Oktober, zu sehen. Dann sind die Schauspieler der Oldesloer Bühne erstmals im Alfred-Rust-Saal (Wulfsdorfer Weg 71) in Ahrensburg zu Gast und zeigen ab 20 Uhr ihr Stück "Die Ri(e)tter der Tafelrunde". Karten gibt es für zehn Euro an der Abendkasse. Zudem können sie unter Telefon 04531/843 30 und per E-Mail unter karten@oldesloerbuehne.de reserviert werden.