Ahrensburg. Wie sollten die Brücken für die Trasse der geplanten S 4 gebaut werden? Wo könnten die Haltepunkte sein? Nach der Vorstellung der Vorentwurfsplanung für das rund 350 Millionen Euro teure Bahnprojekt zwischen Hamburg und Bad Oldesloe werden nun im Ahrensburger Bau- und Planungsausschuss weitere Anregungen zu diesen Plänen gesammelt. "Es geht darum, dass die Politiker ihre Wünsche äußern können", sagt Ulrich Kewersun vom Ahrensburger Bauamt. Die Vorentwurfsplanung soll im Januar abgeschlossen werden. In dem Verfahren könne Ahrensburg zwar Wünsche äußern, so Kewersun, doch müssten sie von der Bahn nicht umgesetzt werden. Kewersun: "Die Stadt ist nur Beteiligte und nicht Herrin des Verfahrens."

Die Sitzung der Ausschussmitglieder beginnt morgen um 19 Uhr. Diskutiert wird im Sitzungszimmer 601 des Rathauses (Manfred-Samusch-Straße 5). Auch Bürger können während der Fragestunde Anregungen geben.