Verliebte Paare, beste Freundinnen oder erfahrene Mütter: Worauf die Besucher der Reinbeker Hochzeitsmesse besonders achten.

Reinbek. "Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß, so siehst du in meinen schönsten Träumen aus" - mit diesen Worten besang einst Roy Black in den 1960er-Jahren die Heirat mit seiner Liebsten. Auch heutzutage soll der Tag der Hochzeit für die meisten Verliebten immer noch der schönste Tag im Leben werden. So nutzen Hunderte Heiratswillige, Freunde und Verwandte in Reinbek die Gelegenheit, sich auf der Hochzeitsmesse im Schloss zu informieren.

Die ersten Anregungen erwarten die Besucher dabei schon auf dem Schlosshof. Dort stehen mehrere Autos, mit denen sich Paare zur Trauung und zurück bringen lassen können. Die Palette an Fahrzeugen reicht von einem VW Käfer-Cabriolet über zwei Rolls-Royce bis zu einer lang gezogenen weißen Stretchlimousine aus den USA.

Innen in den Räumen des Schlosses präsentieren 42 Aussteller ihr Angebot auf zwei Etagen. Nahezu jeder Punkt, der für eine Hochzeit zu beachten ist, wird dort abgedeckt: Brautmodengeschäfte und Herrenausstatter zeigen, was für Braut und Bräutigam im Trend sind, bei Juwelieren können Trauringe anprobiert werden, Orte zum Feiern stellen sich vor, Fotografen, Kosmetikstudios, Künstleragenturen und Reisebüros sind mit Ständen vertreten.

Rund 1500 Gäste erwarteten die Organisatoren an den zwei Messetagen. Viele künftige Brautpaare sind mit Verwandten und Freunden gekommen. Einige haben schon Kinder mit dabei. Oft ist auch nur die Braut mit einer Freundin da, schließlich soll der Bräutigam noch nichts vom Hochzeitskleid ahnen. Und wenn der Verlobte mit dabei ist, muss er sich von den Auslagen der Brautmodengeschäfte fernhalten, wenn die zukünftige Gemahlin sich dort umsieht. Am Ausgang wird dann zumindest ein Mann von seiner Partnerin fürs Durchhalten anerkennend gestreichelt. "Jetzt hast du es ja geschafft", sagt sie mit einem Lächeln.