Barsbüttel. Nach dem Gespräch im Kreisbauamt geht Barsbüttel weiter von Rathaus-Sanierungskosten von drei bis vier Millionen Euro aus. "Es gibt keine zusätzlichen Anforderungen des Bauamts, die die Kosten steigen lassen", sagt Barsbüttels Bürgermeister Thomas Schreitmüller. Über das weitere Vorgehen will er jetzt mit den Fraktionsvorsitzenden und dem Architekten beraten. Zu einem erneuten Bürgerentscheid über die Zukunft des Gebäudes sagte Schreitmüller: "Das halte ich für eher unwahrscheinlich."

Nachdem die Politiker im Juni entschieden hatten, das alte Verwaltungsgebäude aus den 70er-Jahren zu sanieren, war im Gemeinderat Ende September der Streit um das Rathaus wieder aufgeflammt, weil der Vertragsabschluss für die Sanierungsplanung vertagt wurde, um mögliche Folgekosten zu klären. 2011 stimmten die Barsbütteler in einem Bürgerentscheid für den Erhalt des alten Standorts.