Die Blumenzwiebeln sehen aus wie die Zwiebeln, die ihr essen könnt. Mit etwas Geduld wächst daraus im Frühjahr eine schöne Blume.

Wenn ihr möchtet, dass bei euch im Garten oder auf dem Balkon im Frühling Tulpen und Narzissen blühen, könnt ihr selbst dafür sorgen. Vielleicht habt ihr ja Lust, sie einzupflanzen und dann wachsen zu sehen? Dazu braucht ihr allerdings etwas Geduld, bis es wieder wärmer wird.

Ihr könntet eure Eltern bitten, mit euch Blumenzwiebeln einzukaufen. Die sehen tatsächlich aus wie Zwiebeln, aber es werden wirklich Blumen daraus. Wenn Ihr einen Blumentopf bepflanzen wollt, ist das gar nicht so schwer. Ihr füllt etwas Blumenerde in den Topf und steckt dann die Zwiebel hinein, das spitze Ende muss nach oben zeigen. Wenn ihr mehrere Zwiebeln in einen Topf oder in den Garten pflanzt, achtet auf ausreichend Abstand, sie dürfen sich nicht berühren. Dann füllt ihr ordentlich Erde darauf, die Erdschicht sollte doppelt so dick sein wie die Zwiebel. Zum Schluss gießt ihr etwas Wasser drauf und stellt den Topf in den Keller oder die Garage, damit der Frost keinen Schaden anrichten kann. Ab dann könnt ihr immer mal nachgucken. Vielleicht sind schon Triebe zu entdecken.

Den richtigen Erfolg, die schönen Blumen, seht ihr erst im Frühjahr. Bis dahin gibt es draußen noch mehr zu tun, Kastanien sammeln zum Beispiel. Oder einen Blätterhaufen zusammenfegen. Und ihr könnt überlegen, was ihr im Frühling pflanzen wollt.