Die Diebe entwenden Schmuck im Wert von 2200 Euro. Polizei sucht Zeugen

Ahrensburg. Ein Paar hat bei einem Juwelier an der Manhagener Allee in Ahrensburg eine Kette und ein Armband aus Gold im Wert von knapp 2200 Euro gestohlen. Die beiden betraten das Geschäft am Mittwoch gegen 12.20 Uhr und gaben vor, sich für Schmuckstücke aus den verschlossenen Vitrinen zu interessieren. "Sie sprachen kaum Deutsch und haben immer nur 'Gold' und 'Kette' gesagt", erinnert sich der Inhaber, der zu diesem Zeitpunkt allein im Laden war.

Das Paar habe viel Wirbel veranstaltet. "Sie waren etwa 15 Minuten hier und wollten ganz viele Schmuckstücke sehen", sagt der Juwelier. "Sobald ich eine Vitrine geöffnet hatte, langte der Mann hinein und nahm sich ganz viel Schmuck heraus. Ich musste ihm die Teile immer wieder aus der Hand nehmen und erklären, dass er das nicht darf." Schließlich ließ der Mann mehrere Ringe fallen. Der Inhaber bückte sich, um sie aufzuheben. Diesen Moment nutzten die Diebe offenbar aus, um den Schmuck zu entwenden.

Anschließend verließen sie das Geschäft. Sie gaben vor, Geld von der Bank holen zu wollen. Doch stattdessen flüchteten sie. Beim Blick in die Vitrine bemerkte der Juwelier sofort, dass zwei Schmuckstücke fehlten und alarmierte die Polizei. Diese sucht nun Zeugen. Die Frau ist etwa 25 Jahre alt, hat lange schwarze Haare und trug eine dunkelgrüne Jogginghose mit bunten Streifen. Ihr Begleiter ist etwa 35 Jahre alt, hat schwarze Haare, einen dunklen Teint und eine kräftige Figur. Zeugen melden sich unter Telefon 04102/809-0.