Graffiti schmücken triste Verteilerkästen in der Stadt. Bürger, Vereine und Verbände spenden für die Verschönerungsaktion

Glinde. Mit kurzen, zackigen Armbewegungen sprüht Daniel Siedel grüne Grashalme und Blätter auf das triste, dreckige Grau und macht innerhalb von Sekunden aus den schäbigen Verteilerkästen an der Möllner Landstraße in Glindes Stadtmitte farbenfrohe Hingucker. Der 37 Jahre alte Graffitikünstler aus Hamburg besprühte gestern gleich zwei der bisher unscheinbaren Verteilerkästen. Die Aktion ist Teil eines Verschönerungsprojektes der Stadt Glinde, das Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde.

"Wir freuen uns, dass auf diese Weise Glinde ein bisschen bunter und schöner wird", sagt Stadtsprecherin Anke Pohlmann. "Unser Wunsch wäre es, dass im Laufe der Zeit alle Kästen in der Stadt bemalt werden." Ohne Sponsoren jedoch sei dies nicht möglich. 400 Euro sammelte die CDU Glinde, damit in der Stadtmitte insgesamt drei Kästen besprüht werden können.

Die Stadterwaltung holte sich dafür zuvor grünes Licht von der Telekom und Kabel Deutschland, denen zwei der Kästen gehören. Noch aber fehle die Zusage vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr für den dritten Kasten an der Kreuzung. "Viele der Kästen in der Stadt sind extrem stark beschmiert und wirklich kein schöner Anblick", sagt Heidemarie Teske (CDU). Die Graffiti sollen das nun ändern.

Siedel, der bereits seit 23 Jahren Graffiti sprüht, geht davon aus, dass die Verteilerkästen künftig nicht mehr mit Schriftzügen beschmiert werden. "In der Sprayerszene gibt es einen Ehrenkodex. Was besprayt wurde, wird normalerweise nicht zugetaggt", sagt Siedel. Der Hamburger will heute noch drei weitere Verteilerkästen im Kupfermühlenweg verschönern - ebenfalls mit einer Wiesenlandschaft. "Das wird komplett von Anwohnern finanziert, die sich auch schönere Kästen in ihrer Straße wünschen", sagt Pohlmann.

An der Mühlenstraße/Ecke Schulstraße leuchtet Fußgängern und Verkehrsteilnehmern bereits seit Juni eine große Löwenzahnpflanze auf einem Verteilerkasten entgegen. Das Graffiti sponserte das Theoter ut de Möhl.

Glinder, die ebenfalls für die Verschönerungsaktion spenden wollen, wenden sich an Anke Pohlmann im Glinder Rathaus unter der Telefonnummer 040/710 02-515.