Pendler können sich freuen: Sie kommen elf Minuten schneller nach Hamburg. Direktverbindung von Großensee ab Anfang Dezember.

Trittau. Gute Nachricht für die Trittauer: Sie haben künftig die Möglichkeit, per Bus schneller nach Hamburg und zurück zu gelangen. Die Trittauer Gemeindevertretung hat auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, sich an der Finanzierung einer neuen, zusätzlichen Buslinie 264 zwischen Trittau und Großensee zu beteiligen. Sie wird zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember von Montag bis Freitag die beiden Gemeinden ohne Zwischenhalte verbinden und geht in die bereits bestehende Busverbindung 364 zwischen Trittau und dem Bahnhof Hamburg-Rahlstedt über, die dadurch praktisch beschleunigt wird.

Die Linie 364 fährt bislang zwischen Rahlstedt und Trittau ausschließlich über die Gemeinden Lütjensee und Grönwohld. Die dortigen Haltepunkte fallen bei der neuen Linie 264 weg. Durch die Direktverbindung von Trittau nach Großensee wird die Fahrtzeit der Linie 264 zwischen der Haltestelle Trittau-Rathaus und dem Bahnhof Rahlstedt nach Berechnungen des Kreises Stormarn elf Minuten kürzer sein als die der Buslinie 364. In der umgekehrten Richtung beträgt die Zeitersparnis gegenüber der Linie 364 zehn Minuten. Wichtig für die Fahrgäste: Die Linie 364 bleibt als solche bestehen und fährt zwischen Trittau und Hamburg-Rahlstedt wie bisher über Grönwohld, Lütjensee und Großensee sowie entsprechend in die Gegenrichtung.

Das neue Angebot der Buslinie 264 bringt von Trittau nach Rahlstedt montags bis freitags jeweils drei Abfahrten morgens um 06.08, 07.08 und 08.08 Uhr von der Haltestelle Trittau-Vorburg. Die Linie endet dann in Großensee-Hamburger Straße und wird dort automatisch zur Linie 364, die bis Rahlstedt weiterfährt. Umgekehrt gibt es von Rahlstedt nach Trittau zwischen 15 und 21 Uhr sechs Abfahrten, eine pro Stunde, der Linie 264 von Großensee-Hamburger Straße direkt nach Trittau. In dieser Richtung wird die Linie 364 in Großensee zur Buslinie 264.

"Es gab in den vergangenen Jahren immer schon Wünsche aus der Bevölkerung, schneller nach Hamburg und zu den dortigen Bahnanschlüssen zu kommen", sagt Trittaus Bürgermeister Walter Nussel über das neue Angebot. So verfüge Trittau über keinen eigenen Bahnanschluss, die Bürger seien daher auf den öffentlichen Busverkehr angewiesen. Den Wünschen habe man nun Rechnung getragen.

Dass die neue Buslinie 264 eingerichtet werden kann, ist die Folge von Gesprächen zwischen der Gemeinde Trittau, dem Kreis Stormarn und dem Hamburger Verkehrs-Verbund. Der Kreis ist Auftragnehmer der neuen Linie, die von dem Unternehmen Autokraft bedient wird. "Der Zeitpunkt, die Linie einzurichten, war günstig", sagt Björn Schönfeld von der Abteilung Planung und Verkehr des Fachbereichs Bau der Kreisverwaltung. "Wir mussten das Busnetz Trittau ohnehin ausschreiben und wir können den Fahrplanwechsel im Dezember nutzen." Bei der Ausschreibung erhielt dann die Firma Autokraft den Zuschlag. Zwar muss der Verkehrsauschuss des Kreises am 24. Oktober dem Projekt noch zustimmen, dies gilt jedoch als Formsache.

Die Gemeinde Trittau hat sich bereit erklärt, die Anschubfinanzierung der neuen Buslinie zu übernehmen. So beschlossen die Gemeindevertreter, dass die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren die Kosten von rund 58.000 Euro jährlich trägt. "Dies war die Voraussetzung dafür, dass der Kreis mitmacht" sagt Björn Schönefeld. Grund sei, dass das Zusatzangebot nicht zur Grundversorgung gehöre. "In Zeiten knapper Kassen können wir aber zunächst nur diese gewährleisten", so Schönefeld.

Nach zwei Jahren kommt die neue Buslinie allerdings auf den Prüfstand. "Es wird geprüft, wie das Angebot von den Fahrgästen angenommen wurde", sagt Hans-Bodo Lork, der zuständige Fachbereichsleiter der Gemeinde Trittau. Wenn das Angebot gut genutzt wird, ist vorgesehen, dass der Kreis die Kosten übernimmt.

Was die Linie 364 betrifft, so ergibt sich für sie mit dem 9. Dezember noch eine weitere Änderung. Sie wird auch am Wochenende in Trittau enden und nicht mehr über Hamberge nach Basthorst weiterfahren. Diese Strecke wird künftig durch ein Anruf-Sammel-Taxi bedient. Zudem gibt es die Linie 8880 zwischen Schwarzenbek und Trittau.