Wer eingebürgert werden will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem muss er seit mindestens acht Jahren in Deutschland leben. Er muss den Lebensunterhalt für sich und seine Familie selbst bestreiten können, und er darf nicht wegen einer Straftat verurteilt worden sein. Dann muss er noch den Einbürgerungstest bestehen. Aus einem Pool von 310 Fragen werden für jeden Prüfling 33 ausgewählt. Wer 17 Fragen richtig beantwortet, hat bestanden. Es ist ein Ankreuztest. Für jede Fragen gibt es vier denkbare Antworten: Nur eine ist richtig, und die muss angekreuzt werden. Beispiele:

Was ist mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar? Antworten zur Auswahl: Prügelstrafe, Folter, Todesstrafe oder Geldstrafe.

Welche Maßnahme schafft in Deutschland soziale Sicherheit? Mögliche Antworten: Krankenversicherung, Autoversicherung, Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung.

Mit welchen Worten beginnt die deutsche Nationalhymne? "Völker, hört die Signale"; "Einigkeit und Recht und Freiheit"; "Freude schöner Götterfunken" oder "Deutschland einig Vaterland".