Eltern bezeichnen ihre Kinder manachmal so. Aber woher kommt das Wort? Vermutlich aus dem 18. Jahrhundert oder aus dem Französischen.

Bestimmt habt ihr schon einmal den Ausdruck Dreikäsehoch gehört. So nennen Eltern ihre Kinder manchmal, wenn diese noch zu klein für viele Dinge sind. Über die Herkunft des Wortes Dreikäsehoch gibt es zwei Theorien.

Im Mittelalter wurde Käse vor allem in Klöstern hergestellt. Jeder wusste damals, wie groß ein Käselaib war. Weil es seinerzeit noch keine Zentimeter oder Meter gab, rechneten die Menschen mit Maßeinheiten, die sie aus dem alltäglichen Leben kannten. Zum Beispiel mit der Größe eines Käselaibs.

Das Wort Dreikäsehoch tauchte etwa im 18. Jahrhundert auf. Damit machten sich die Erwachsenen über kleine, vorwitzige Jungen lustig. Wenn jemand nur so hoch ist wie drei aufeinander gestapelte Käselaibe, ist er eben klein.

Nach der anderen Theorie kommt der Begriff aus der französischen Sprache und hat nichts mit Käse zu tun. Dort sagte man, jemand sei so groß wie "trois caisses", auf Deutsch: drei Kisten. Auch damit machte man Witze über Kleinere. Denn drei Kisten sind ebenfalls nicht sehr hoch. Aus dem Wort caisses wurde dann umgangssprachlich Käse.