Bargteheide. 710 Bargteheider sind bei Wind und Wetter gestrampelt und haben in zwei Wochen 77 197 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Auch neun Kommunalpolitiker schwangen sich auf die Sättel und beteiligten sich bei der Aktion Stadtradeln, zu der das Klimabündnis aufgerufen hatte. Bundesweit machten 167 Kommunen mit. Das Ziel des Wettbewerbs: Dem Klima zuliebe das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

30 Bargteheider Teams waren an den Start gegangen und landeten deutlich im oberen Teil der Rangliste - auf Platz 36. Sie schafften es in den zwei Aktionswochen, pro Teilnehmer durchschnittlich rund 109 Kilometer mit Pedalkraft zu bewältigen. Klimaausbeute: das Vermeiden von 11 116 Kilogramm Kohlendioxid (CO2).

Den Sieg in der Teamwertung holte sich das Eckhorst-Gymnasium mit 26 568 geradelten Kilometern. Auf Platz zwei landeten die Bargteheider Triathleten mit 13 768 Kilometer. Und Platz drei mit 4490 Kilometern sicherte sich der Kindergarten Lindenstraße.

Aktivste Einzelradler waren Volker Lehnhoff vom Team der Klima-Initiative mit 846 Kilometern, Oliver Greinus vom Team Windreiter mit 1034 Kilometer und Heiner Zarncke vom Team Vitamin C, der in 14 Tagen sogar 1307 Kilometer schaffte.

Von allen teilnehmenden Kommunen wurden bis jetzt mehr als 8,8 Millionen Kilometer geradelt. "Das entspricht etwa der 220-fachen Länge des Äquators", sagt Bargteheides Klimaschutzbeauftragte Ulrike Lenz. Die Rangfolge im Städtevergleich könne sich allerdings noch verändern. Lenz: "In manchen Kommunen ist die Aktion noch nicht beendet." Das Bargteheider Ergebnis kann sich aber schon jetzt sehen lassen. Setzt man die Kilometer ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, schiebt sich die Stadt nach vorn: auf Platz elf - mit fünf Radkilometern pro Bürger.

Offizieller Schluss der Klimaaktion ist am 15. Oktober. Am 14. November werden die Bargteheider Sieger ab 18.30 Uhr im Ratssaal gekürt. Ulrike Lenz: "Ob die Aktion Stadtradeln allerdings fortgesetzt wird, ist noch fraglich. Das Bundesverkehrsministerium hat die Finanzierung über das Jahr 2012 hinaus nicht zugesagt."

Im Jahr 2008 hatte das Klimabündnis die Aktion Stadtradeln ins Leben gerufen. Im Kreis Stormarn machten diesmal Bargteheide und Bad Oldesloe mit. Das Klimabündnis ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt.