Karl-Otto Detlow aus Brunsbek hat auch alte Volkslieder gesammelt

Brunsbek. Mit dem Titel geht es schon los. "Fleiten Deerns döögt nix". Was heißt das? Es geht wohl um Mädchen, die nichts taugen. Aber was sind "fleiten Deerns"? Wer sich mit Plattdeutsch nicht auskennt, muss bei diesem Büchlein schon mal nachschlagen.

Wer sich aber die Mühe macht, wird mit einer amüsanten Lektüre belohnt. Karl-Otto Detlow aus Brunsbek hat niederdeutsche Lieder und Reime "för Lütt un Groot" herausgegeben. Und er hilft seinen Lesern. Wohl wissend, dass Platt nicht in aller Munde ist, hat er unter jeden Text ein Mini-Glossar mit hochdeutschen Übersetzungen angefügt. Und da steht's denn auch, auf Seite 70: "fleiten Deerns: flötende Mädchen".

"Kinderverse und Lieder haben im Plattdeutschen eine große Tradition", sagt der Brunsbeker, und die wolle er wieder beleben. So hat Detlow auf 115 Seiten allerlei Volksgut zusammengetragen. "Zum Teil waren nur noch Reste vorhanden. Das hat mich gereizt", sagt der Brunsbeker, der gesammelt, ergänzt und selbst geschrieben hat. Detlow: "Manche Texte sind entstanden, weil mir Wörter und Redensarten eingefallen sind, die es wert sind, nicht vergessen zu werden."

"Hopp, hopp Havermann" taucht in dem Büchlein auf, "Lütt Katrien" und "Korl in'n Kroog" - ein Bursche, der gern in die Gastwirtschaft geht. Sein Lebensmotto: "De Welt is groot und ik bün lütt! Gediegen, dat man af un an sik eenen achtern Knorpel kippt".

Es gibt auch ein "Drinkleed" und ein "Danzleed" und den schönen Reim "Stripp, strapp, strull". "De ool lütt Kaffeekann" wird besungen. Und "De Flöh". Und die Sache mit den flötenden Mädchen, die nichts taugen? Zuerst sagt es nur die Mutter, denn die will eine artige Tochter, die nicht flötet und nicht flirtet. Zum Schluss muss der verliebte Korl notgedrungen dieser Erkenntnis zustimmen, denn Emma flötet und flötet, und dann ist plötzlich Schluss. Es gibt keinen Söten - kein Küsschen - mehr. Sie wehrt ihn schnöde ab. Nur aus Angst, die Mutter könnte durchs Fenster schauen. Tja. So ist das: Fleiten deerns döögt eben nix.

Das Buch ist im Verlag Tredition Hamburg in der Norddeutschen Reihe "Plattdeutsch" erschienen und kostet 18,95 Euro.