Vom 31. Mai bis 2. Juni wird gefeiert. Bürger können in einer Arbeitsgruppe Ideen einbringen

Bargteheide. Der Termin steht fest: Vom 31. Mai bis zum 2. Juni steigt im nächsten Jahr das Bargteheider Stadtfest. Professioneller Organisator ist die Oldesloer Firma EPM-Concept, die das Fest schon 2009 und 2011 vorbereitet hat. "Das hat sehr gut geklappt. Deswegen kooperieren wir jetzt ein drittes Mal", sagt Rathaus-Mitarbeiterin Karola Dreesen vom Bürgerbüro, die auch die städtische Kulturarbeit koordiniert. Wichtig ist aber nicht nur der reibungslose Ablauf. Die Bargteheider sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und bei der Vorbereitung der drei Festtage kräftig mitzumischen.

So wurde jetzt zu einem Infoabend eingeladen, bei dem Projektleiter Lars Gerlach und Geschäftsführer Stephan Schächterle von EPM ihr Konzept vorstellten. Gleich 30 Geschäftsleute, Vertreter verschiedener Vereine und Institutionen sowie Gewerbetreibende waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt und ins Stadthaus gekommen. Karola Dreesen, "Es ist ein Zeichen dafür, dass die Bargteheider es wirklich zu ihrem Fest machen wollen."

Auch 2011 hatten sich die Bürger beteiligt und eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Dreesen: "Und das Fest ist in guter Erinnerung." So soll auch diesmal wieder eine Vorbereitungsgruppe ins Leben gerufen werden. Wer sich beteiligen und Ideen einbringen möchte, kann Lars Gerlach anrufen (Telefon 04531/882 17). Ab sofort werden auch Anmeldungen für das Kulturprogramm entgegengenommen. Dreesen: "Es wird wieder drei Bühnen geben: am Kreisel, am Markt und am Löschteich."