Im Festzelt auf dem Utspann-Parkplatz genießen die Erwachsenen Weißwürste, Leberkäse, Brezeln und Weißbier, davor amüsieren sich die Kinder auf dem Karussell

Bargteheide. Oktoberfest auf dem Utspann-Parkplatz, großer Laternenumzug durch die Innenstadt, Kinderfest an der Rathausstraße, Oldtimer-Ausstellung an der Jersbeker Straße, Flohmarkt auf dem Wochenmarkt und verkaufsoffener Sonntag: In Bargteheide konnten die Menschen am Wochenende eine Menge erleben.

Bayerisch geht es auf dem Utspann-Parkplatz zu. Das große Festzelt ist mit blau-weißen Fähnchen und Tischdecken verziert, an den Ständen gibt es typisch bayerische Speisen wie Leberkäse mit Sauerkraut, Weißwürste und Brezeln zu kaufen. Dazu wird Weißbier serviert. Ein Liter kostet sieben Euro und ist damit deutlich günstiger als auf der Wies'n in München. Dort zahlen die Besucher zurzeit für eine Maß 9,10 bis 9,50 Euro.

Benny Freund und seine Freundin Jessica Lange haben es sich auf einer Holzbank gemütlich gemacht und genießen Brezeln, Weißwürste und Bier. Auf der Bühne steht eine Kinder-Gesangsgruppe und singt deutsche Kinderlieder. "Wir freuen uns immer, wenn in Bargteheide oder Umgebung etwas los ist", sagt Benny Freund. "Wir gucken bei jedem Oktoberfest oder Jahrmarkt in der Region vorbei." In den kommenden Jahren wollen die beiden 19-Jährigen auch mal zur Wies'n nach München. "Bisher waren wir noch nicht dort", sagt Jessica Lange, und ihr Freund ergänzt: "Da geht es richtig ab."

Vor dem Bargteheider Zelt tummeln sich Familien mit Kindern. Sie essen Crêpes, Schmalzgebäck und Pommes und amüsieren sich auf dem Karussell. Noch mehr fröhliche Gesichter gibt es am Sonnabend einige Meter weiter an der Rathausstraße zu sehen. Dort hat der Kinderschutzbund zum Abschluss der zwölften Stormarner Kindertage ein großes Fest organisiert. Mit dabei ist auch Bürgermeister Henning Görtz. "Unser Ziel ist es, kinderfreundlich zu sein", sagt er. "Daran müssen wir immer weiter arbeiten. Das ist nichts, auf dem wir uns ausruhen dürfen."