Glinde. Der Kaminraum im Alten Gutshaus (Möllner Landstraße 53) wird am Freitag, 28. September, zum Ort der Glinder Autorennacht. Ab 20 Uhr heißt es "Open Mike" (Offenes Mikrofon). Mit dabei sind unter anderem die Texter Emilie Haymann und Tom Wolf. Sie wollen die Anforderungen sarkastisch unter die Lupe nehmen, die nötig sind, um Arbeitslosengeld zu beantragen.

Die Poetryslammerin Sabrina Schauer wird eine denkwürdige Geschichte mitbringen. Der brandenburgische Journalist und Buchautor Norbert Gisder garniert den Abend mit Lebenslust und "Glück im Schritt", Heike Schoof erzählt von einem Stromausfall und einem wahrhaft einschneidenden Zahnarzterlebnis, und Wolfgang A. Gogolin entführt das Publikum auf einen Sommerinseltraum nach Tobago.

Rena Larf moderiert den Abend, der Gitarrist und Sänger Mick Spencer macht Musik. Leckereien in der Pause servieren Tanja Woitaschek und das Team der Kulturabteilung der Stadt. Karten für sechs Euro gibt es bei Tanja Woitaschek im Rathaus (Markt 1, Raum 411). Reservierungen unter Telefon 040/710 02-212 und per E-Mail an tanja.woitaschek@glinde.de .