Trittau. Am 2. Juli 2011 war es im Fürstentum Monaco endlich soweit, Fürst Albert II. heiratete seine Verlobte Charlene Wittstock aus Südafrika. Eine Hochzeitsfeier mit Prunk und Pomp, viel Prominenz aus den europäischen Königshäusern - und Wein aus Trittau. Den lieferte die Weinhandlung Nürminger, in Trittau ansässig an der Kirchenstraße 20. Das Geschäft gibt es seit 1992, an diesem Wochenende feiert es daher sein 20-jähriges Jubiläum.

Zum Hochzeitslieferanten wurde Nürminger als Importeur einer südafrikanischen Weinsorte, hergestellt im Prince Albert Valley in Zentralsüdafrika. Das Geschäft bietet aber auch Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Argentinien, Chile und Neuseeland an.

Daneben hat es Spirituosen, Delikatessen, Wohnaccessoires und Damenmode im Sortiment. "Wir haben unser Angebot in den vergangenen Jahren stetig erweitert", sagt Irene Nürminger. Sie führt das mehrfach ausgezeichnete Geschäft mit ihrem Mann Stefan Jacobsen.

Angefangen haben die beiden 1992 mit einem Großhandel in Hamburg. Es folgte 1995 die Eröffnung des Einzelhandelsgeschäfts in Trittau, damals noch in der Poststraße. Seit November 2011 ist das Geschäft an der Kirchenstraße 20 auf 250 Quadratmetern. Von dort werden Waren weltweit verschickt. "Reedereien aus Hamburg bestellen bei uns Präsentkörbe, die liefern wir dann bis nach Japan, China und Südamerika", berichtet Stefan Jacobsen.

Zum Geschäftsjubiläum laden die Inhaber am morgigen Sonnabend und am Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr nach Trittau ein. Dann präsentieren unter anderem mehrere Winzer ihre Weine, die Trüffelherstellung wird gezeigt und es können Delikatessen probiert werden.