Picknick ist Teil der Interkulturellen Woche. Auch Ahrensburger organisieren Veranstaltungen

Bad Oldesloe. Am Sonntag, 23. September, beginnt deutschlandweit die Interkulturelle Woche. "Willkommen - Wer immer du auch bist" ist das Thema in diesem Jahr. In Stormarn haben Ahrensburg und Bad Oldesloe dazu Programme entwickelt. Die Veranstaltungen sollen auf die Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund aufmerksam machen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, andere Kulturen kennenzulernen. Bundesweit machen mehr als 450 Städte, Gemeinden und Landkreise mit.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Oldesloe, Maria Hermann (SPD), spricht sogar von interkulturellen Wochen, da die Ausstellung "Sichtweisen aus der Großstadt - alles nur Farbe?" im Oldesloer Bella-Donna-Haus bereits seit drei Wochen läuft. Außerdem gehört auch die Aufführung des Schülertanztheaters Laila am 27. Oktober noch zum Programm. Alle anderen Veranstaltungen liegen zwischen dem 23. September und dem 3. Oktober.

So gibt es unter anderem als Kontrast zum bekannten White Dinner am 27. September ein Color Dinner in Bad Oldesloe. Jeder Teilnehmer kann ab 14.30 Uhr ein nationales Gericht oder ein Getränk mit auf den Marktplatz bringen. Auch das interkulturelle Fußballturnier wird es wieder geben, am 29. September in der Stormarnhalle.

"Die Interkulturelle Woche soll uns daran erinnern, dass Bad Oldesloe beim Thema Integration noch längst nicht dort steht, wo wir es uns wünschen", sagt Maria Herrmann.

In Ahrensburg fällt die Interkulturelle Woche in das Programm des Interkulturellen Herbstes. Zwischen dem 23. und 30. September sind drei Veranstaltungen geplant. Am Donnerstag, 27. September, organisieren der Kreis- und der Stadtjugendring von 19 bis 21 Uhr einen Informationsabend über Freiwilligendienste im Ausland. Im Bruno-Bröker-Haus auf dem Stormarnplatz wird Ansgar Büter-Menke von der Servicestelle Internationale Jugendarbeit über Einsatzmöglichkeiten informieren.

Am Freitag, 28. September, ist Tag des Flüchtlings. Zu diesem Anlass beginnt um 19 Uhr in der Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) eine Lesung von Amnesty International aus dem Buch "Tea-Bag" von Henning Mankell. Am Sonntag, 30. September, öffnet das Kulturzentrum Marstall ab 18 Uhr seine Türen für die internationale kulinarische Begegnung "Jeder bringt etwas mit - alle teilen".