Bargteheider Kopernikus-Gymnasium sucht noch Buchspender zum Ausbau des Angebots

Bargteheide. Das Bargteheider Kopernikus-Gymnasium hat eine neue Mittelstufenbibliothek. "Wenn du das Buch aufschlägst, ist es wie im Theater, erst ist da der Vorhang. Du ziehst ihn zur Seite, und die Vorstellung beginnt." Dieses Zitat von Cornelia Funke aus ihrem Buch "Tintenherz" ziert die Wände der Bibliothek, für die nun auch der Vorhang aufgezogen wurde. Das Schülerteam, das die Regie übernommen hat, ist mit 222 Büchern gestartet - allesamt sorgfältig erfasst und sortiert.

Die Idee für dieses Projekt hatte Studienrat Sebastian Mroz. Mehrere Schüler seiner Klasse haben es mit Begeisterung und Ausdauer umgesetzt. Gemeinsam mit Schulleiterin Brigitte Menell und den Mittelstufen-Klassensprechern stießen die Jungbibliothekare mit Orangensaft auf die gelungene Eröffnung an.

Alle Schüler der Klassen fünf bis zehn können sich im Kopernikus-Gymnasium jetzt kostenlos Lektüre ausleihen. Das Angebot ist vielfältig. Es gibt Bücher aller Genres, größtenteils solche für etwas jüngere Leser, aber auch Bestseller für ältere Semester, wie das Buch "Seelen" von Stephanie Meyer. Zwei Wochen darf man die Bücher mit nach Hause nehmen und dann bis zu zweimal die Ausleihfrist verlängern. Bei Überziehung gibt es eine Ermahnung.

Schulleiterin und Klassenlehrer, aber auch die Stadtbibliothek, die Schülervertretung und mehrere Lehrer und Schüler haben die neue Bibliothek bereits mit Buchspenden unterstützt. Aber die Regale sind bei weitem noch nicht gefüllt. So sind weitere Spenden willkommen. Das Motto der Jungbibliothekare: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.