Schülerin aus Ammersbek siegt vor der Trittauer Band Wireless

Ammersbek/Lübeck. Nur vier Wochen nach ihrem Sieg bei MusicStorm am Ahrensburger Schloss war die Ammersbekerin Lisa Seehase bei einem weiteren Musikwettbewerb erfolgreich. Die 18-Jährige gewann das Landesfinale des Schüler-Contests Talented in Lübeck. "Ihre Stimme und ihre selbst geschriebenen Songs haben die Jury überzeugt", sagt Organisator Malte Kosub. Als Preis erhält Lisa ein professionelles Künstler-Coaching, eine Song-Aufnahme in einem Tonstudio sowie einen Gutschein über 350 Euro von einem Musikgeschäft.

Rund 400 Zuschauer verfolgten das Finale im Werkhof in Lübeck. In der Jury saßen Musikproduzent Michel van Dyke, Jakob Sudau von der Band Tonbandgerät und Dominik Schwarzer von der Hamburg School of Music. "Das Niveau war sehr hoch", sagt Malte Kosub. Auf Rang zwei landete die Gruppe Wireless aus Trittau. Sie stand bereits 2011 im Finale von Talented und gewann damals den Nachwuchspreis. "Die Jungs haben sich seitdem sehr stark weiterentwickelt. Ihre Lieder sind klasse", sagt Kosub. "Sie haben unglaublich viel Potenzial. Ich bin davon überzeugt, dass sie es weit bringen können."

Talented ist ein Musikwettbewerb von Schülern für Schüler. Bei sieben Vorentscheiden in verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein hatten sich zehn Bands und Solokünstler für das Landesfinale in Lübeck qualifiziert. Lisa Seehase hatte in Bargteheide gewonnen, die Band Wireless in Trittau.

Bereits im November dieses Jahres geht der Wettbewerb in eine neue Runde. Dann wird es erstmals auch in Hamburg Vorentscheide geben. Wer sich mit seiner Schule für die Ausrichtung eines Vorentscheids bewerben will, hat dazu noch bis Anfang Oktober Zeit. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.talented.de .