Der Historiker, der seine Kindheit im Bad Oldesloe verbachte, beschäftige sich mit der römischen Altertumsforschung und Geschichte.

Die Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe feiert in diesem Jahr 100 Jahre Abitur, wie ihr auf Seite zwei lesen könnt. Aber wer war dieser Theodor Mommsen eigentlich? Christian Matthias Theodor Mommsen wurde 1817 in Garding geboren und verbrachte seine Kindheit in Bad Oldesloe, weil sein Vater dort als Pfarrer arbeitete. Aber nur, weil er in Bad Oldesloe aufwuchs, wurde natürlich nicht gleich eine Schule nach ihm benannt.

Mommsen studierte Jura in Kiel und interessierte sich hauptsächlich für das römische Recht und die römische Geschichte. Es gelang ihm anschließend Professor für römische Altertumsforschung zu werden. Außerdem war er Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften. Dort verfasste Mommsen auch sein Werk "Römische Geschichte", für das er im Jahr 1902 als erster deutscher Wissenschaftler den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Einen Nobelpreis bekommen nur Menschen, die außergewöhnliche Leistungen in Physik, Chemie, Physiologie, Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen erbringen. Theodor Mommsen war also ein bekannter Historiker aus Bad Oldesloe. Deswegen trägt die Schule seinen Namen.