Bürger wandern durch das Billetal. Einwendungen gegen Vorhaben in Grande noch möglich

Grande. Der Widerstand gegen den in Grande geplanten Kiesabbau dauert an. Gestern trafen sich rund 100 Bürger aus Grande, Kuddewörde, Witzhave, Trittau und anderen Orten zu einem Protestmarsch am Parkplatz der Grander Mühle und zogen von dort durch das angrenzende Naturschutzgebiet Billetal. Eingeladen hatte der Bürgermeister von Kuddewörde, Hans-Joachim Conrad (Wählergemeinschaft Bürger für Kuddewörde). "Wir wollen uns anschauen, welche wunderschöne Natur es zu bewahren gilt", sagte er über die Wanderung.

Die Glinder Firma Koops will in Grande auf 81 Hektar Quarzsand abbauen und hat einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Clausthal-Zellerfeld gestellt. Derzeit läuft das bergrechtliche Planfeststellungsverfahren. Das Projekt wird in Grande und den Nachbargemeinden von vielen Menschen strikt abgelehnt. Sie befürchten unter anderem Belastungen durch Lärm und Staub, Auswirkungen auf das Grundwasser und Gefahren für das Naturschutzgebiet Bille.

"Die Lebensqualität im Ort wird stark abnehmen", sagte Bettina Werth, die in Kuddewörde lebt und mit ihrem Mann Christian Scheyer und den Kindern Emily, 4, und Ivy, neun Wochen alt, an der Wanderung teilnahm. "Der Abbau wäre eine Katastrophe", sagte Ingo Lierka, "wir Bürger müssen gemeinsam zeigen, dass wir dagegen sind". Er war mit seiner Frau Gabriele dabei.

Bürger, deren Belange durch den Kiesabbau berührt werden, können noch bis zum 26. September Einwendungen gegen das Vorhaben erheben. Dies ist möglich schriftlich oder zur Niederschrift beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, An der Marktkirche 9, 38678 Clausthal-Zellerfeld, beim Amt Trittau, Europaplatz 5, 22946 Trittau und beim Amt Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1, 21493 Schwarzenbek.

Morgen ist der Kiesabbau Thema in der öffentlichen Sitzung der Grander Gemeindevertreter ab 20 Uhr im Richard-Dohrn-Haus (Tannenweg 25). Dort soll eine Stellungnahme der Gemeinde beschlossen werden.