Ahrensburg. Die Kreiselternvertretung Stormarn lädt für Dienstag, 25. September, Eltern und Elternvertreter der Stormarner Kindertagestätten (Krippe, Kindergärten und Horte) zu ihrer Hauptversammlung in die Aula der Berufsschule in Ahrensburg (Hermann-Löns-Straße 38). Stimmberechtigt sind alle gewählten Elternvertreter und Elternbeiräte aller Kindertageseinrichtungen des Kreises.

Bei der Versammlung stellt sich der Kinderbeauftragte des Kreises Stormarn, Carsten Stock, den Teilnehmern vor. Außerdem stehen Berichte zu Projekten der Kreiselternvertretung im abgelaufenen Kindergartenjahr an. Auch über ständige Aufgaben wie etwa die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe im Kreis Stormarn wird gesprochen.

Deutlich machen wollen die Elternvertreter, wie wichtig sie für die Wahrung von Elterninteressen sind. "Immer wieder zeigt es sich, dass in den Gemeinden einfach nur politisch entschieden wird, ohne die Belange von Eltern und Kindern zu berücksichtigen", sagt Andreas Hausmann, Vorsitzender der Kreiselternvertretung. Er sagt: "Deutlich wird dies, wenn in den Gemeinden über die Kitagebühren diskutiert wird: Allzu gerne wird über die Köpfe der Betroffenen hinweg entschieden." Außerdem wolle man den Übergang von der Kita zur Schule mit Hilfe der Politik transparenter machen.