Feuerwehr zieht durch die Gemeinde. Danach gibt es Kurzfilme

Siek. Die Freiwillige Feuerwehr Siek zieht am morgigen Sonnabend traditionell mit ihrem Laternenumzug durch die Gemeinde. Der Tag beginnt bereits morgens um 10 Uhr mit dem Aufstellen einer mobilen Saftpresse. Die Bürger haben die einmalige Gelegenheit sich bis 15 Uhr ihre Apfelernte - mindestens 50 Kilogramm - individuell zu Saft pressen zu lassen.

Ab 19.30 Uhr startet der Laternenumzug der Feuerwehr. Er beginnt auf dem Marktplatz und führt wie immer quer durch Siek. Angeführt wird er vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf. Gegen 20.30 Uhr wird der Umzug wieder auf dem Sieker Marktplatz erwartet. In Festzelten und am Lagerfeuer gibt es Grillwurst, Waffeln, Bier und andere Getränke.

Am Abend bieten die Feuerwehr und das Kunst- und Kulturforum Sieker Kreis dann ein Kurzfilmprogramm unter freiem Himmel an. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Eröffnet wird der Filmabend mit dem Zeichentrickfilm "Little Wolf". Das auch für Kinder geeignete Stück erklärt Träume von Größe und Bedeutung. Es folgt ein Film über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Siek von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

Der Film "Frauenpower" verspricht dann einen humoristischen Einblick in die Willensstärke einer starken Frau. Danach kommt auch der Fußball nicht zu kurz: Der Streifen "la barriera" beweist wie im echten Leben, dass ein Spiel erst in der allerletzten Sekunde beendet ist. Der Zeichentrickfilm "Bob" schließlich endet anders als erwartet. Doch damit nicht genug: Weitere Kurzfilme stehen bei Interesse des Publikums zur Verfügung und können gezeigt werden.

Im Sieker Kreis haben sich Bürger aus Siek und Umgebung zusammengefunden, um Kultur und Kunst in der Gemeinde zu fördern. Dazu gehört die Ausstellung von bildender und darstellender Kunst ebenso wie die Präsentation von Literatur und Musik. Künstlern soll dabei auch ein Forum gegeben werden.