Bargteheide, Lütjensee, Reinbek und Trittau feiern beim größten ökumenischen Fest des Nordens mit

Bargteheide. "A und O" ist das diesjährige Motto der Nacht der Kirchen. Morgen Abend, 15. September, öffnen vier Kirchen in Stormarn ihre Türen, um gemeinsam das größte ökumenische Fest des Nordens zu feiern. Das Leitthema der Nacht der Kirchen bezieht sich auf die Offenbarungsgeschichte in der Bibel, wo es heißt: "Gott spricht: Ich in das Alpha und das Omega, das A und O, der ist und der war und der kommt."

Die Gemeinden Bargteheide, Lütjensee, Reinbek und Trittau versprechen in ihren Kirchen ein abwechslungsreiches Programm. Es reicht von Konzerten und Fotoausstellungen bis hin zu Themenandachten und märchenhaften Lesungen. Die Veranstalter hoffen auf staunende Ah's und Oh's unter den Besuchern. Es ist dieses Jahr die neunte Nacht der Kirchen, die in Hamburg und Umgebung insgesamt 130 Kirchen feiern.

In der Bargteheider Kirche wird schon ab 18 Uhr musiziert. Der Abend beginnt mit einem Konzert des bekannten Liedermachers Gerhard Schöne, der zusammen mit Jens Goldhardt und Ralf Benschu Lieder aus seinem Album "Ich öffne die Tür weit am Abend" präsentiert. Begleitet werden die drei vom Bargteheider Kinderchor.

Der Spanische Kammerchor Lübeck, der allerdings nicht nur spanische Songs zum Besten gibt, tritt ebenfalls in Bargteheide auf. "Wir singen spanische, latein-amerikanische, moderne und seitdem ich dabei bin, auch baltische Songs", sagt der Bargteheider Kantor Andis Paegle, der aus Lettland stammt. Auch die KonfiCampBand und der Jugendchor der Kirchengemeinde machen bei der Nacht der Kirchen mit. Sie singen Kirchenlieder, für die sie moderne Texte geschrieben haben - bei manchen haben sie sich an Psalmtexten orientiert. "Neu ist, dass wir dieses Jahr alle Lieder singen, die je im KonfiCamp entstanden sind. Alle ehemaligen KonfiCampler sind deswegen eingeladen, lautstark mitzusingen", sagt Volker Thomsen, der die KonfiCampBand leitet. "Wir wollten mit den Liedern etwas entwickeln, das die Jugend mit der Kirche verbindet".

Zum Schluss tritt das Gesangsensemble Just8 auf, das mittlerweile aus deutlich mehr als acht Mitgliedern besteht. Sie feiern dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und präsentieren Popsongs, sowie Gospel und Jazz. Für die Gäste wird vor der Kirche in den Pausen ein kleiner Imbiss angeboten.

Andis Paegle: "Es wäre schön, wenn die Kirche voll wird. Und für den Fall, dass es zu voll wird, werden wir ein Zelt vor der Kirche aufbauen und dort Boxen installieren. Es ist wirklich toll, dass wir Sponsoren haben, die uns so unterstützen." Deshalb sei der Eintritt zur Nacht der Kirchen frei.