Beim Finale des Schülerwettbewerbs Talented trifft Sofie Faasch auf Lisa Seehase. Vier weitere Stormarner Gruppen sind ebenfalls dabei.

Bargteheide/Lübeck. Morgen werden sie erstmals in einem Wettbewerb aufeinandertreffen: die Oldesloerin Sofie Faasch und die Ammersbekerin Lisa Seehase. Die Siegerin des ersten MusicStorm-Contests wird sich mit der Gewinnerin der zweiten Auflage des Nachwuchswettbewerbs messen. Ort des Geschehens ist das Landesfinale des Schüler-Musikwettbewerbs Talented im Werkhof (Kanalstraße 70) in Lübeck. Dafür haben sich beide Sängerinnen qualifiziert.

Lisa Seehase siegte beim Vorentscheid in Bargteheide, Sofie Faasch setzte sich in Bad Oldesloe durch. Allerdings stand Sofie dieses Mal nicht wie beim MusicStorm-Wettbewerb als Lela Johns auf der Bühne, sondern präsentierte sich gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Solveig, 16, unter dem Künstlernamen "My Sister and Me".

"Solo bin ich musikalisch momentan kaum noch unterwegs", sagt Sofie. "Es macht mir einfach viel mehr Freude, mit meiner Schwester zu singen." Auch früher schon stand Solveig bei den Auftritten von Sofie öfter mal mit auf der Bühne, dann allerdings ausschließlich als Background-Sängerin. "Jetzt habe ich einige zweistimmige Songs für uns geschrieben. Wir singen gleichberechtigt", sagt Sofie, die dieses Jahr ihr Abitur an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe gemacht hat. Für das Talented-Finale wird sie extra aus Hannover anreisen. Denn dorthin ist die 20-Jährige gerade gezogen, um bei den Johannitern ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

"Meine Schwester und ich hatten deshalb in letzter Zeit auch gar keine Zeit mehr, um zusammen zu proben", sagt Sofie. "Deshalb wissen wir noch nicht so genau, was wir beim Talented-Finale präsentieren werden. Aber wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben." Den Auftritt von Lisa Seehase beim MusicStorm-Finale hat sie sich im Internet angeschaut. "Ihr Lied 'Okay' fand ich richtig toll. Das habe ich mir einen Nachmittag lang immer wieder angehört", sagt Sofie. "Sie hat eine schöne Stimme und verdient gewonnen. Ich freue mich darauf, sie bei Talented kennenzulernen und zu sehen, wie sie so drauf ist."

Sofie Faasch war es, die Lisa Seehase überhaupt erst auf die Idee brachte, sich bei MusicStorm zu bewerben. "Ich habe ihr Video gesehen und war wirklich begeistert von ihr und ihrem Lied und wollte es dann auch bei dem Wettbewerb probieren", sagt Lisa. "Deshalb freue ich mich darauf, sie jetzt mal persönlich zu treffen und vor allem auch live zu hören." Die Ammersbekerin arbeitet zurzeit an einem neuen Song, den sie vielleicht schon am Sonnabend erstmals vor Publikum präsentieren wird. "Ich bin gespannt, wie der Abend so wird", sagt die 18-Jährige. "Ich mache mich aber nicht so verrückt, sondern lasse das alles auf mich zukommen."

Beim Landesfinale von Talented werden zehn Bands und Solokünstler gegeneinander antreten. Die Finalisten wurden bei sieben Vorentscheiden ermittelt. Die Hälfte von ihnen kommt aus dem Kreis Stormarn. So werden außer Lisa Seehase und My Sister and Me auch No Cliché aus Bargteheide, die Kleinstadtpioniere aus Bad Oldesloe und das Ahrensburger Duo Jette Borsutzky und Tamsin Dakers um den Sieg kämpfen.

Und auch ein dritter MusicStorm-Sieger will bei der Preisvergabe ein Wörtchen mitreden: die Gruppe Wireless aus Trittau. Die Schüler Lasse Harloff, Felix Wolf, Willie Effenberger und Sebastian Pisarsky gewannen im August auf der Open-Air-Bühne vor dem Ahrensburger Schloss den Publikums- und den Nachwuchs-Award und standen bereits vor einem Jahr im Finale von Talented. Damals gab es für die 14 und 15 Jahre alten Musiker einen Nachwuchspreis.

"Es war vor einem Jahr eine klasse Veranstaltung mit einer tollen Stimmung, und wir hoffen, dass es dieses Jahr wieder so wird", sagt Gitarrist Willie Effenberger. Trotz ihrer jüngsten Erfolge machen sich die Schüler keinen Druck. "Wir wollen in erster Linie Spaß haben", sagt Willie. "Auf so einer Bühne zu spielen ist immer toll. Und es wäre natürlich klasse, wenn wir dann sogar noch etwas gewinnen würden." Jeder Finalist hat zehn Minuten Zeit, um sich zu präsentieren und die Jury zu überzeugen. Wireless werden drei Songs spielen: "Why I'm here?", "Distance of live" und "Friendship".

In der Jury sitzen Musiker und Produzent Michel van Dyke, Dominik Schwarzer von der Hamburg School of Music und Ole Specht, der Sänger der Band Tonbandgerät. "Als Preise wird es ein professionelles Künstler- beziehungsweise Bandcoaching sowie Gutscheine im Wert von 700 Euro zu gewinnen geben", sagt Malte Kosub, der den Wettbewerb unter dem Motto "Von Schülern für Schüler" vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat.

Das Finale beginnt um 21 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Ab 22 Uhr brauchen Besucher unter 14 Jahren eine volljährige Begleitperson und müssen eine entsprechende schriftliche Personenfürsorgeübertragung vorzeigen. Das Formular dafür gibt es im Internet unter www.talented.de/pfue . Bereits ab 18.30 Uhr ist im Werkhof der Talented-Vorentscheid für Lübeck zu sehen. Schüler der Oberschule zum Dom, des Katharineums und des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums kämpfen um die letzten freien Startplätze für das anschließende Finale.