Bargteheide. Er hat rund 1700 Turner und mit Bettina Lange und Stephan Bergermann zwei Triathlon-Weltmeister in seinen Reihen. Der Turn- und Sportverein Bargteheide ist mit mehr als 3500 Mitgliedern der drittgrößte Verein in Stormarn. Er gliedert sich in 18 Abteilungen und verbindet Breiten- und Leistungssport. Ein Erfolgskonzept des Klubs: Die älteren Sportler trainieren die jüngeren Athleten und geben ihre Erfahrungen weiter. Das stärkt die Verbundenheit und das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder.

Die Stormarn-Ausgabe des Abendblatts stellt jeden Sonnabend einen Klub und dessen Mitglieder in der Serie "Mein Verein" vor. Morgen berichten wir über den TSV Bargteheide, der 1868 von elf Sportlern gegründet wurde und sich zunächst Bargteheider Männerturnverein nannte. Den heutigen Vereinsnamen hat er erst seit 1946.