Ahrensburg. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg lobt in diesem Jahr den Kinder- und Jugendschutzpreis 2012 aus. Als Schirmherrin konnte die Stiftung Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) gewinnen. "Dieses Engagement ist ein ganz wichtiger Beitrag dazu, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Das ist auch eine Frage der Chancengleichheit", sagt Alheit.

Der Preis soll Ansporn für freiwilliges Engagement geben und ist eine ideelle Auszeichnung. "Mit dem Preis wollen wir das ehrenamtliche Engagement für den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen öffentlich anerkennen und auszeichnen", sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung.

Noch bis Sonntag, 30. September, können Vorschläge oder Bewerbungen für den Preis bei der Bürgerstiftung (An der Reitbahn 3) eingereicht werden. Auch per E-Mail an die Adresse preis@buergerstiftung-region-ahrensburg.de können Vorschläge gemacht werden. Eine Jury wird über die Vergabe entscheiden. Alle von ihr nominierten Kandidaten werden bei einem Fest am 22. November durch Kristin Alheit geehrt. Preisträger des Ehreamtpreises der Jahre 2009 bis 2011 können sich nicht erneut bewerben. Unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de finden sich weitere Infos.