Neben Schaukeln gibt es auch Seilbahn und Rodelhügel. Barsbüttel investiert 71 000 Euro

Stellau. "Der ist richtig gut geworden, der Spielplatz", lautet das Urteil von Mike, Lukas und Marc, alle 8, nach einem ersten Test von Schaukel, Kletternetz und Seilbahn. Das gute Testergebnis teilten die jungen Stellauer auch gleich dem Bürgermeister mit. "Das finde ich gut, dass ihr das sagt", antwortete Thomas Schreitmüller, der zusammen mit Ortsbeirat Christian Ebke zur Einweihung der neuen Spielfläche eingeladen hatte.

Zwei Fußballfelder groß ist der Spielplatz, auf dem nicht nur Spielgeräte für Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren zu finden sind, sondern auch Unterstände, Sitzecken, ein Bolzplatz und ein kleiner Rodelhügel. Der neue Spielplatz in Stellau hat eine lange Vorgeschichte. 2009 begannen die Überlegungen, als die Gemeinde feststellte, dass die drei alten, kleinen Spielflächen nicht mehr den Anforderungen entsprachen. Bei einer Kinder- und Jugendbeteiligung entschieden sich die jungen Stellauer für einen großen Spielplatz für alle und gegen die drei kleinen.

Im November 2010 beschlossen die Gemeindevertreter, 80 000 Euro für eine neue Spielfläche zu investieren. Die Baugenehmigung gab es im Oktober 2011, im Mai 2012 starteten die Arbeiten und Anfang August war die Spielfläche fertig. Gekostet hat es weniger als geplant, die Gemeinde gab 71 000 Euro aus und holt sich das Geld auch ganz zurück, denn der alte Kleinkindspielplatz in direkter Nachbarschaft wird nun als Bauland ausgewiesen.