Reinbek. Manchmal ist es wie verhext: Gleich dreimal gab es Feueralarm in Reinbek während der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr. "Das hatten wir uns schon anders vorgestellt", sagt Wehrführer Christian Niemann. "Eigentlich ist es zu unseren Kameradschaftsabenden immer ruhig. Diesmal nicht."

Am Freitagabend schrillte um 20.35 Uhr der Alarm im Krankenhaus St. Adolf Stift, während die Mitglieder der Feuerwehr mit 120 Gästen in der Aula des benachbarten Schwesternheims beim Festakt saßen. In der Küche war offenbar der Schweinebraten etwas zu lange im Ofen geblieben. Eine Einsatzbereitschaft der Feuerwehren Ohe und Schönningstedt rückte an. Niemann: "Wir Reinbeker mussten nicht eingreifen und konnten weiterfeiern."

Am Sonnabend wurde der Kameradschaftsabend mit mehr als 200 Gästen gleich zweimal unterbrochen. Um 20.34 Uhr mussten 17 Feuerwehrleute die Feier unterbrechen, weil es in einer Wohnung an der Straße Wildenhofeck qualmte. Die Lampe eines Aquariums war in Brand geraten. Zwei Stunden später wurde erneut Alarm ausgelöst. An einem Mehrfamilienhaus am Grenzweg hatte sich Rauch entwickelt. Niemann: "Vermutlich stammte er aus Schornsteinen der Nachbarhäuser." Um 23.30 Uhr war auch dieser Einsatz erfolgreich beendet.