Im Frühjahr 2013 erwartet die Autofahrer eine neue Großbaustelle auf der Autobahn. Weitere Baustellen werden folgen und den Verkehr belasten.

Reinfeld/Bargteheide. Die Bauarbeiten auf der Autobahn 1 zwischen Lübeck und Reinfeld sowie am Kreuz Bargteheide neigen sich dem Ende. In etwa acht Wochen werden Autofahrer wieder freie Fahrt auf den sechs Fahrstreifen zwischen Reinfeld und Lübeck haben. Bereits seit gestern ist das Auf- und Abfahren an der Anschlussstelle Reinfeld in Fahrtrichtung Hamburg wieder möglich. Mitte November sind dann auch die Sanierungsarbeiten auf dem 3,5 Kilometer langen Abschnitt am Kreuz Bargteheide beendet.

Auto- und Lastwagenfahrer können sich jedoch nur kurz über eine freie Fahrt auf der Autobahn freuen. Bereits im Frühjahr kommenden Jahres wird die nächste Großbaustelle auf der A 1 eingerichtet. Dann soll die Fahrbahn zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe in Richtung Hamburg auf einer Strecke von 7,2 Kilometern von Grund auf erneuert werden. Welche Firma den Zuschlag für die Arbeiten bekommt, steht noch nicht fest. "Wir sind gerade dabei, die Ausschreibung fertigzustellen", sagt Karl-Friedrich Stephan, Sachgebietsleiter Straßenerhaltung beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) in Lübeck.

Der genaue Starttermin für die Bauarbeiten steht noch nicht fest. "Wir werden aber wohl um Ostern herum beginnen", sagt LBV-Leiter Jens Sommerburg. "Unser zeitlicher Spielraum ist nicht so groß, denn wir wollen die Arbeiten noch 2013 beenden." Erneuert werden nicht nur die Betondecke, sondern auch die Entwässerungsrohre unter der Fahrbahn in rund zwei Meter Tiefe und die Mittelstreifenentwässerung. Die Kosten betragen rund acht Millionen Euro. 2014 ist die Fahrbahn in der Gegenrichtung an der Reihe. Der 7,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld soll ebenfalls innerhalb eines Jahres von Grund auf erneuert werden.

Autofahrer werden auf der A 1 zwischen Hamburg und Lübeck aber noch deutlich länger mit Verkehrsbehinderungen und Staus rechnen müssen. Dazu sagt Karl-Friedrich Stephan: "Es wird bis zum Jahr 2020 dauern, bis wir alle Bauabschnitte fertiggestellt haben." So ist für 2017 zum Beispiel noch eine Erneuerung der Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Ahrensburg und Stapelfeld geplant.

+++ Neue Baustelle auf A1 fordert Geduld von Autofahrern +++

Frank Nägele (SPD), Staatssekretär im Verkehrsministerium in Kiel, hat sich gestern ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten auf der A 1 gemacht. Bei seinem Besuch regte er an, sich mal über das Aufstellen von Smileys an den Baustellen auf der A 1 Gedanken zu machen. In Niedersachsen gibt es die Schilder mit den roten, orangefarbenen, gelben und grünen Gesichtern bereits. Sie zeigen an, wie viele Kilometer die Autofahrer noch im Baustellenbereich zurücklegen müssen und sollen gute Laune verbreiten. Anfangs bekommen die Verkehrsteilnehmer wütende Smileys zu sehen. Je näher sie dem Ende der Baustelle kommen, desto fröhlicher werden die Gesichter. "So eine Charme-Offensive wäre vielleicht auch etwas für uns", sagt Nägele.

Anders als bei der Sanierung des Streckenabschnitts zwischen dem Kreuz Bargteheide und Bad Oldesloe in den vergangenen beiden Jahren, liegen die aktuellen Bauarbeiten auf der A 1 im Zeitplan. Damals war der neue Beton zu weich gewesen und hatte ausgetauscht werden müssen. Die Bauarbeiten hatten dadurch mehr als ein Jahr länger als geplant gedauert.

"Soweit wir wissen, ist mit dem Beton dieses Mal alles in Ordnung", sagt Sommerburg. "Das, was wir vor einem Jahr erlebt haben, war eine einmalige Sache." Eine Abteilung des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr in Lübeck habe den Einbau des Betons begleitet und immer wieder Proben entnommen, um die Qualität zu überprüfen. Zudem habe die ausführende Baufirma selbst auch noch ein Kontrollbüro. "Es wird also sogar doppelt geprüft", sagt Jens Sommerburg. "Bisher gab es keinen Grund, etwas zu beanstanden."

Zwischen Lübeck und Reinfeld ist die neue Betondecke bereits fertig - und sie muss einiges aushalten können. Im Bereich Reinfeld rollen täglich durchschnittlich 66 000 Fahrzeuge über die Autobahn. "Es gibt jetzt noch ganz viele kleinere Arbeiten an der neuen Fahrbahn zu erledigen, wie zum Beispiel die Längs- und Querfugen in die Fahrbahn schneiden und die Fahrbahnmarkierungen anbringen", sagt Jens Sommerburg. "Dafür werden wir noch gut acht Wochen benötigen." Am Kreuz Bargteheide fehlt zudem noch ein kleines Stück der neuen Fahrbahndecke.