Sagen wir einmal, ihr bekommt fünf Euro Taschengeld in der Woche. Und ihr beschließt, euch für eure Fußballmannschaft den besten Kicker zu kaufen, der zu bekommen ist. Dann müsst ihr 370 000 Jahre lang sparen, um euch Fußball-Star Cristiano Ronaldo leisten zu können. 96 Millionen Euro hatte Real Madrid 2009 an Manchester United gezahlt, um den Portugiesen zu holen. Es war der bislang spektakulärste Transfer der Fußballgeschichte. Im selben Jahr bot Manchester City dem FC Barcelona 150 Millionen Euro für Lionel Messi, doch der Argentinier lehnte den Wechsel ab.

Den teuersten Einkauf der Bundesliga hat sich Bayern München geleistet, das den Spanier Javi Martínez jetzt für 40 Millionen Euro verpflichtete. Auch der teuerste Transfer innerhalb der Bundesliga geht auf das Konto der Münchner: 2009 zahlten sie 30 Millionen Euro an den VfB Stuttgart für Stürmer Mario Gomez.

Auch der Hamburger SV hat jetzt tief in die Tasche gegriffen. Der Verein hat Rafael van der Vaart nach langem Ringen unter Vertrag genommen und muss dafür 13 Millionen Euro Ablöse an die Tottenham Hotspurs in England überweisen. Der Niederländer spielte schon von 2005 bis 2008 für den HSV. In den 74 Bundesliga-Spielen für den Hamburger Verein schoss er in der Zeit 29 Tore.