Junge Bargteheider können sich ab heute für die neuen Kurse anmelden

Bargteheide. Eine Forscher-Werkstatt, ein Saftladen, ein Internet-Café - das sind nur drei von fast 20 Angeboten, die das Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide für das neue Schuljahr vorbereitet hat. Die aktuelle Kursreihe startet am Montag, 10. September. Ganz neu im Angebot: die Foto-Factory und das Werken mit Wolle. Auch "Süßes & Saures" gab es bisher noch nicht. Was sich dahinter verbirgt, dürfen Kinder ab sechs Jahren herausfinden und künftig immer mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr ausprobieren, wie das so schmeckt. Die Anmeldung für alle Kurse beginnt heute.

Bereits seit 2000 organisiert das Jugendarbeitsteam Workshops im musischen, kreativen, sportlichen und medienpädagogischen Bereich. Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen können das offene Ganztagsangebot im Schulzentrum gegen ein geringes Entgelt nutzen.

Wer töpfern, Tiffany-Mosaike anfertigen, kochen und backen, forschen, Säfte mischen, in der Kreativ-Werkstatt basteln, fotografieren oder in die Wunderwelt des Mikrokosmos schauen möchte, zahlt 15 Euro für das Halbjahr. Wer einen Wellness-Nachmittag für Mädchen, mit Wolle werken, im Internet-Café surfen oder Schach spielen möchte, ist mit 7,50 Euro dabei.

Die Nachmittags-Workshops beginnen um 14, 15 oder 16 Uhr und dauern zwischen einer und zwei Stunden. Damit alle richtig mitmachen können und auch etwas von dem Kurs haben, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. So werden maximal sieben Kinder ab sieben Jahren einen Computer-Führerschein machen. Es gibt allerdings insgesamt 14 Plätze, denn Jungen und Mädchen lernen in diesem Fall getrennt.

Bis Donnerstag, 6. September, nimmt das Jugendarbeitsteam Anmeldungen entgegen - per Telefon unter der Nummer 04532/20 43 05 oder an petra.morell@jat-bargteheide.de per E-Mail.