Vier Tage lang ist das Schloss in Reinbek wieder ganz in der Hand der Puppenspieler. Vom 13. bis 16. September bringen sie Stücke für Kinder ab vier Jahre auf die Bühne. Die Reinbeker Puppentheatertage gehören seit 26 Jahren zu den erfolgreichsten Veranstaltungen im Schloss.

Den Anfang machen in diesem Jahr "Die Bremer Stadtmusikanten" am Donnerstag, 13. September. Ab 16 Uhr zeigt das Arche Nova Theater aus Leipzig, wie sich ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn einen Traum verwirklichen. Tierisch geht es Freitag, 14. September, mit dem Tandera Theater weiter. Dann flattert "Richard, der stärkste Rabe der Welt" über die Schlossbühne. Ab 10.30 Uhr erleben Familien, wie der schwarze Vogel es sogar mit einem Elefanten aufnehmen will, jedoch bald feststellen muss, dass er trotz seiner Stärke keine Freunde hat.

Am Sonnabend, 15. September, macht sich Huhn Gerlinde auf den Weg, um die Antwort auf eine bewegende Frage zu finden. "Wer war zuerst da?" beginnt um 16 Uhr. Es spielt das Figurentheater Gingganz. "Die Schweinehochzeit" zeigt das Berliner Figurentheater Ute Kahmann am Sonntag, 16. September. Los geht es um 16 Uhr.

Karten kosten jeweils fünf Euro und sind ab sofort an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum (Hamburger Straße 8) in Reinbek und unter Telefon 040/72 73 69-20 zu haben.