Glinder und Reinfelder spielten um Besuch eines Erlebnisparks

Grömitz. Am Ende hat es für Rainhard Zug und Gerhard Horn nicht zum Sieg gereicht. Beim Finale der NDR-Sommertour in Grömitz hatten die Bürgermeister der Städte Glinde und Reinfeld das Nachsehen.

Vor wenigen Wochen waren beide Kommunen bei der vom NDR organisierten Stadtwette gegen den Sender angetreten. Den Glinder Bürgern gelang es, innerhalb von 15 Minuten 783 Bälle über eine 60 Meter lange Wasserstraße in den Marktbrunnen zu spülen. Die Aufgabe der Reinfelder war es, mit Schwämmen 500 Liter Wasser zu transportieren. Dafür hatten sie 20 Minuten Zeit. Beide Städte gewannen die Wette und qualifizierten sich für das Finale. Als Wetteinsatz mussten die Moderatoren Vèrena Püschel und Jan-Malte Andresen Wasserbälle aufpusten und auf Jagdhörnern blasen.

In Grömitz spielten Rainhard Zug und Gerhard Horn gemeinsam mit fünf weiteren Bürgermeistern um einen kostenlosen Besuch aller Einwohner der Sieger-Stadt in den Hansa-Park in Sierksdorf. Die NDR-Moderatoren Vèrena Püschel und Jan-Malte Andresen, die auch schon in Glinde und Reinfeld dabei waren, führten durch den Abend.

In drei Disziplinen traten die Verwaltungschefs gegeneinander an. Sie mussten unter anderem beweisen, dass sie es schafften, eine Badehose in einen Basketballkorb zu werfen. Eine weitere Aufgabe war es, mit Dartpfeilen Orte auf der schleswig-holsteinischen Landeskarte zu treffen.

Mit einer Wertung von 80 Punkten entschied schließlich Christan Schmidt, der stellvertretende Bürgermeister von Bredstedt (Kreis Nordfriesland), das Finale für sich.