Ahrensburg. Meik Kuhl ist der neue König der Ahrensburger Schützengilde. Er und seine Ehefrau Jenny lösen das Vorjahres-Paar Thekla-Maria und Siegbert Sobotke ab.

Als erste Amtshandlung führten sie gestern den Festumzug der Gilde an, der vom Rathausplatz zur Schützenhalle im Gewerbegebiet führte. Begleitet wurden sie vom Musikzug der Hammoorer Feuerwehr, vom Spielmannszug des Ahrensburger TSV und von weiteren Stormarner Schützenvereinen. Zuvor hatten Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach und Kreispräsidentin Christa Zeuke die neuen Würdenträger im Rathaus empfangen.

Schützenkönig Meik Kuhl trägt wegen seiner Mitgliedschaft in der Feuerwehr den Beinamen "Der Brandwächter". Die Sieger des Schießwettbewerbs wurden am Sonnabend bei einer Feier in der Schützenhalle proklamiert. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Fest, es war ganz toll", sagt Sportleiter Dieter Rößmann. Mit rund 180 Gästen sei die Feier besser besucht gewesen als im vergangenen Jahr. "Das Haus war voll", bestätigt Rößmanns Stellvertreterin Anette Kruse. "Wir haben bis in die frühen Morgenstunden getanzt."

Bürgerkönigin ist in diesem Jahr Uschi Homann. Ausgezeichnet wurde zudem die Sportabzeichengruppe des ATSV, die sich im Schieß-Wettbewerb gegen andere Vereine und Betriebe durchgesetzt hatte.