Ahrensburg. Viele Ahrensburger haben Klaus Lensch in den vergangenen Jahren bei "Platt in't Raathuus" besucht. Zum 350. Mal hielt er die plattdeutsche Sprechstunde im November 2011 im Rathaus ab, klönte mit den Bürgern und half bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Verwaltungsmitarbeitern. Jetzt ist Klaus Lensch im Alter von 83 Jahren gestorben.

Das Projekt "Platt in't Raathuus" war Lenschs eigene Idee, die der Mitbegründer des "Ahr'nsborger Plattdüütsch Krink" im Jahr 2004 der Verwatung vorbrachte. Für den Erhalt der plattdeutsche Sprache setzte er sich auch als langjähriges Mitglied der Niederdeutschen Bühne Ahrensburg ein, für die er Theaterstücke spielte, inszenierte und auch übersetzte.

Klaus Lensch war zudem 14 Jahre lang Mitglied des Ahrensburger Seniorenbeirates, betreute als stellvertretender Vorsitzender Projekte wie das Peter-Rantzau-Haus.